Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

LIONS Club Osnabrück

Die Gründung

Am 28. Januar 1958 wurde der Lions Club Osnabrück aus der Wiege gehoben. Das war sieben Jahre nachdem der erste deutsche LIONS Club am 05.12.1951 in Düsseldorf den Lions-Gedanken in die Bundesrepublik brachte.

In Osnabrück verwirklichten 14 Männer die Idee, den "Lionismus" unter dem Leitmotiv „We serve! - Wir helfen!“ fest in der Stadt an der Hase zu etablieren.

Die Gründungsmitglieder waren:

Heinrich Backhaus, Adolf Barchewitz, Wilhelm Buitkamp, Herbert Cerener, Carl Cromme, Ernst August Hettlage, Ernst A. Kroeber, Eberhard Linnenkamp, Helmut Mann, Gerhard Meyer, Emil Rasch, Franz Rausch, Richard Rhomberg, Heinz Rössler, Karl-Heinz Städler, Bernhard Wehberg und  Dr. Fritz Wehberg der auch gleichzeitig Gründungspräsident wurde (siehe Abb.).

Die Patenschaft für den Club übernahm der LC Arnheim/Holland.

Lions International

Die LIONS Bewegung wurde im Jahre 1917 von Melvin Jones in Chicago/Illinois/USA gegründet. Heute ist der Hauptsitz in Oak Brook bei Chicago.
Namentlich nach dem 2. Weltkrieg verbreitete sich die Bewegung nahezu über die ganze Welt. Heute gibt es in 205 Ländern. 48.482 Clubs mit ca. 1.4 Mio. Mitgliedern.
In Deutschland gab es Mitte 2020 rund 52.362 Mitglieder in 1.577 Clubs.
Seit Dezember 1970 gibt es die Jugendorganisation „LEO“, z.Zt. sind in 222 Leo-Clubs ca. 3.190 Mitglieder organisiert. Auch in Osnabrück gibt es den LEO Club.

Weitere Informationen zu unserem Club

Entsprechend der Satzung findet alljährlich der Päsidentenwechsel statt, zum Beginn des neuen LIONS Jahres am 01. Juli. Dieser Rhythmus ist weltweit eine althergebrachte Tradition und die ehrenamtlich bestellten LIONS Freunde bilden den Vorstand bestehend aus:
Präsident - Past Präsident – Vize Präsident – Schatzmeister – Sekretär – Activity Beauftragter – Leo Beauftragter – Vertrauensmann.

Das Motto „we serve“ ist der Grundinhalt für alle LIONS Clubs. Das bedeutet, es werden Aktivitäten organisiert um Spendengelder für wohltätige Zwecke zu sammeln. Der Vorstand erarbeitet die Vorschläge des Activity Beauftragten, trägt sie der Mitgliederversammlung vor, danach wird beschlossen, welches Projekt unterstützt werden soll.
In unserem Club werden in erster Linie Projekte der örtlichen Region unterstützt. In den letzten Jahren waren das vor allem Bildung für Kinder, Mahlzeiten für Kinder über die katholische Familienbildung.
Weitere große Förderprojekte der Vergangenheit war die Unterstützung einer Augenklinik in Arusha/Tansania, hier wurde ein Landrover gestiftet für die Tätigkeit der Ärzte dort.
Oder die große Aktion mit den Pflastersteinen, gestaltet von unserem Künstler und  LF Johannes Eidt Hierbei wurden Erlöse in Höhe von € 111.111,00 im Jahre 2002 zu Gunsten des Kinderdorfes in Oberhausen gesammelt.
Alle erfolgreichen Activities der vergangenen Jahrzehnte hier aufzuzählen würde den Bericht sprengen.

Ein großer Schwerpunkt der Völkerverständigung ist die Jumelage mit dem französischen LC Angers Cite´. Im September 1964 wurde im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses die Partnerschaft beider LIONS Clubs besiegelt. In den folgenden Jahrzehnten erfolgte abwechselnd ein Besuch der LIONS Freunde in Angers oder Osnabrück. Zwischendurch gab es aber auch gemeinsame Treffen in Coburg, Rouen und  Aachen.

Die Präsidenten des Clubs erarbeiten zu den 2 mal monatlich stattfindenden Treffen ein Jahresprogramm, bestehend aus Informationen von LIONS Freunden, Vorstellung neuer Mitglieder und deren Tätigkeit. Aber auch Vorträge und Besichtigungen externer Gäste oder Firmen. Damit ist jeder Präsident bemüht interessante Abende zu gestalten, aber auch die Förderung der Gemeinsamkeit aller LIONS Freunde.

Der LIONS Club Osnabrück hat zur Zeit 54 Mitglieder.